Yoga-Nidra

In meiner Yoga-Nidra-Stunde üben wir uns in Tiefenentspannung. Das ist eine Art Wach/Schlaf-Zustand, in dem körperliche, geistige und seelische Aktivitäten zur Ruhe kommen. Es bringt dem Körper Energie und gleichzeitig dem Gehirn bewusste Ruhe.

 

Meine Stunde startet mit ein paar leichten Yoga-Übungen, die den Körper für die Liegesequenz des Yoga-Nidra vorbereiten.

 

Yoga-Nidra hat einen vorgegebenen systematischen Ablauf: Die Schüler liegen bequem gebettet auf der Matte und folgen der Stimme, die durch die Yoga-Nidra-Sequenz führt. Von der äusseren Ebene der Wahrnehmung gelangen die Schüler systematisch in die tieferen Ebenen des Seins und wieder zurück. Darin enthalten sind verschiedene Elemente mit klarem Aufbau. Fast ein Drittel der Übung gilt der Wahrnehmung des Körpers und doch geht es immer darum, Körper und Geist zu einer Einheit zu führen.

 

Mit einer Fragerunde lasse ich die Stunde ausklingen, die Schüler tauschen Erfahrungen und Eindrücke aus.

 

Yoga-Nidra entspannt vom Alltagsstress, regeneriert Körper, Geist und Seele, fördert die Kreativität und stärkt das Immunsystem.